Flak 8.8, (Deutsch)
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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
Die Werkzeuge zur Nivellierung der Flak sind dran:
Die balligen Enden der Spaken entstehen



Mit Halterungen aus CU

Rohrlager

Die balligen Enden der Spaken entstehen



Mit Halterungen aus CU

Rohrlager

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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
Hi Rolf, Just like Michals Half track, I have to remind myself that I am not looking at a restoration of a real 88, With the red oxide undercoat and the scuff marks etc where you are working, test fitting etc. the pictures look like the real thing. When these master pieces are finished it would be great to see them together ! Have you thought what you are going to tow your own 88 with? or is it going to be a fabulous static display. Or are you going to join Mr sellers in wanting mark to do the Famo?
As before,
I am a Huge fan of this post
Martin.
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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
Hello Martin,
thank you for your opinion. The Flak is to be attached to my SDKFZ7. The vehicle is ready, except for a few small details. Have presented here also this vehicle.
thank you for your opinion. The Flak is to be attached to my SDKFZ7. The vehicle is ready, except for a few small details. Have presented here also this vehicle.
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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
Kleinteile hergestellt

Dann begann der Ärger:
Habe die Gleitbahn zusammengebaut, nachdem ich ein Ersatzteil aus England anfordern musste. Das geformte U Profil war so schief gekantet, dass man keine Niete einsetzen konnte. Jede Rippe musste kalibriert werden, Rippen sind schief und krumm, außer dem Winkel. Der Ersatz klappte super. Dank an England!!


Nun ging es aber los. Wollte Testweise den Lauf mal auf das Gleitbett schieben. Ging aber nicht, denn das Maß T Schiene war deutlich breiter als die Nut auf dem Lauf. Am vorderem Teil der Gleitbahn ist ein massives Alu Teil eingesetzt, das das Maß über die T Schienen vorgibt. Leider ist das Teil von Hause aus falsch gebaut. Breite um 2 mm zu breit!! Was natürlich zur Folge hat, das das T Schienen Maß ebenfalls zu breit ist. Alu abgefräst und mittels Schraubstock die gesamte Gleitschiene zusammen gedrückt. Jetzt passt die Nut auf die Gleitbahn. Aber wir sind ja noch nicht fertig…..

Die T Schienen sind leider nicht plan. Fräsbank: 0,5mm abgefräst. Also Tuschier Farbe auf die Schienen, Rohr aufgeschoben, Gleitbewegung. Schiene beschliffen – Tuschier Farbe drauf---- Rohr aufgeschoben—Gleitbewegung--- Tuschier Farbe …... uns so ging es eine geraume Zeit. Am Ende des Wochenendes war dann die Gleitfähigkeit zwischen Rohr und Gleitbahn hergestellt. Aber wir sind noch nicht fertig ……

Seitenteile probehalber angesetzt, Schildzapfen eingeschraubt. Schon mal auf die Halterung gesetzt. Und: ………….. passt nicht! Die Seitenteile stehen V förmig ab. Ursache suchen. Seitenverkleidungsbleche zu breit. Abschleifen…….






Fazit: hätte mir gewünscht, das ARMORTEK die Fehler der vorigen Serie ausgemerzt hätte. Habe zwischenzeitlich mit einem Kollegen telefoniert, der dieselben Probleme (wie hier beschrieben) mit der Flak aus der vorhergehenden Serie hat. Bleibt die Frage offen: was macht der Bastler, der keinen Zugriff auf Maschinen hat??

Dann begann der Ärger:
Habe die Gleitbahn zusammengebaut, nachdem ich ein Ersatzteil aus England anfordern musste. Das geformte U Profil war so schief gekantet, dass man keine Niete einsetzen konnte. Jede Rippe musste kalibriert werden, Rippen sind schief und krumm, außer dem Winkel. Der Ersatz klappte super. Dank an England!!


Nun ging es aber los. Wollte Testweise den Lauf mal auf das Gleitbett schieben. Ging aber nicht, denn das Maß T Schiene war deutlich breiter als die Nut auf dem Lauf. Am vorderem Teil der Gleitbahn ist ein massives Alu Teil eingesetzt, das das Maß über die T Schienen vorgibt. Leider ist das Teil von Hause aus falsch gebaut. Breite um 2 mm zu breit!! Was natürlich zur Folge hat, das das T Schienen Maß ebenfalls zu breit ist. Alu abgefräst und mittels Schraubstock die gesamte Gleitschiene zusammen gedrückt. Jetzt passt die Nut auf die Gleitbahn. Aber wir sind ja noch nicht fertig…..

Die T Schienen sind leider nicht plan. Fräsbank: 0,5mm abgefräst. Also Tuschier Farbe auf die Schienen, Rohr aufgeschoben, Gleitbewegung. Schiene beschliffen – Tuschier Farbe drauf---- Rohr aufgeschoben—Gleitbewegung--- Tuschier Farbe …... uns so ging es eine geraume Zeit. Am Ende des Wochenendes war dann die Gleitfähigkeit zwischen Rohr und Gleitbahn hergestellt. Aber wir sind noch nicht fertig ……

Seitenteile probehalber angesetzt, Schildzapfen eingeschraubt. Schon mal auf die Halterung gesetzt. Und: ………….. passt nicht! Die Seitenteile stehen V förmig ab. Ursache suchen. Seitenverkleidungsbleche zu breit. Abschleifen…….






Fazit: hätte mir gewünscht, das ARMORTEK die Fehler der vorigen Serie ausgemerzt hätte. Habe zwischenzeitlich mit einem Kollegen telefoniert, der dieselben Probleme (wie hier beschrieben) mit der Flak aus der vorhergehenden Serie hat. Bleibt die Frage offen: was macht der Bastler, der keinen Zugriff auf Maschinen hat??
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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
Bei der Flak ging es auch ein bisschen weiter. Habe die Kästen mit klappbarem Deckel versehen.

Erster kompletter Probe Zusammenbau der Flak. Unzählige Teile passen nicht richtig. Das Werk hat einen Druckzylinder auf das richtige Maß geliefert, der andere hatte ein Übermaß, musste also abgedreht werden. Nervig.




Erster kompletter Probe Zusammenbau der Flak. Unzählige Teile passen nicht richtig. Das Werk hat einen Druckzylinder auf das richtige Maß geliefert, der andere hatte ein Übermaß, musste also abgedreht werden. Nervig.



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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
Am Schutzschild einige Gefechtsschäden imitiert. Flicken aufgeschweißt.

Durchschuss modelliert


Brauchte für die Flakfahrgestelle noch Bremsklötze. Konnte keine Fertigen finden. Also Urmodell gebaut um später abzugießen.




Dann die Lego Form erstellt


Nun kann mit Resin abgegossen werden.

Durchschuss modelliert


Brauchte für die Flakfahrgestelle noch Bremsklötze. Konnte keine Fertigen finden. Also Urmodell gebaut um später abzugießen.




Dann die Lego Form erstellt


Nun kann mit Resin abgegossen werden.
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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
Hi Rolf,
As good as ever, brave move and very interesting choice to do a battle scared 88. I did think you were going to do a "museum quality" pristine model so I am glad to see that you are constructing a very "real used " 88. keep up the excellent work.
Martin
As good as ever, brave move and very interesting choice to do a battle scared 88. I did think you were going to do a "museum quality" pristine model so I am glad to see that you are constructing a very "real used " 88. keep up the excellent work.
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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
Hallo Rolf,
dass Teilen öfter nicht einfach zusammen passen und nicht leicht an einander zu schrauben sind ist bei mir einer der Gründen dass sämtliche Modellen noch nicht fertig gebaut sind. Ich lerne immer mehr und bin jetzt erst dabei mit eine Drehmaschine zu arbeiten. Von Anfang an habe ich verstanden dass die Modelle immer bearbeitet werden sollten. Ein anderer Grund ist die angekündigte Nachlieferung von Accessoiren von Modellbauer wie Mike Stannard (RIP) und seine viele begabte Kollegen. Ich denke dass du veilleicht für dein 88 doch gerne noch bei Tim Catton vorbei gehen soll für sämmtliche Unterteilen.
Mit freundlichen Griss,
Pieter Koops
the fact that parts do not fit properly or cannot simply be bolted together is the reason why several models have not reached end of construction in my shop. I am learning all the time and now learning to work the lathe. From the beginning I understood that building these models could not be just bolt together. Another good reason for the delay in building are announced deliveries of accessoires by modellers like Mike Stannard (RIP) and his many very very talented colleagues. I think that perhaps you could shop with Tim Catton for parts for your 88.
Kind regards,
Pieter
dass Teilen öfter nicht einfach zusammen passen und nicht leicht an einander zu schrauben sind ist bei mir einer der Gründen dass sämtliche Modellen noch nicht fertig gebaut sind. Ich lerne immer mehr und bin jetzt erst dabei mit eine Drehmaschine zu arbeiten. Von Anfang an habe ich verstanden dass die Modelle immer bearbeitet werden sollten. Ein anderer Grund ist die angekündigte Nachlieferung von Accessoiren von Modellbauer wie Mike Stannard (RIP) und seine viele begabte Kollegen. Ich denke dass du veilleicht für dein 88 doch gerne noch bei Tim Catton vorbei gehen soll für sämmtliche Unterteilen.
Mit freundlichen Griss,
Pieter Koops
the fact that parts do not fit properly or cannot simply be bolted together is the reason why several models have not reached end of construction in my shop. I am learning all the time and now learning to work the lathe. From the beginning I understood that building these models could not be just bolt together. Another good reason for the delay in building are announced deliveries of accessoires by modellers like Mike Stannard (RIP) and his many very very talented colleagues. I think that perhaps you could shop with Tim Catton for parts for your 88.
Kind regards,
Pieter
Dutchman, born 1957. My Armortek models are a first series Tiger I, 25PDR & Limber, 17PDR, PaK 43/41, 88mm Flak37 & SdKfz7, M4 Sherman / M7 Priest (Dave Dibb). To do: Centurion tank, Morris Commercial and Universal Carrier.
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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
Hi Pieter,
yes, that's absolutely right. But must have limits.
Parts are ordered Tim Catton For a very long time. Waiting for the attachments.
yes, that's absolutely right. But must have limits.
Parts are ordered Tim Catton For a very long time. Waiting for the attachments.
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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
Superb little details
Adrian.

Adrian.
Contact me at sales@armortekaddict.uk for details of my smoker fan control module
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Re: Flak 8.8, (Deutsch)
The Hemmschuhe (wheel blocker) look great -- wish I had them!
Martin


Martin
Scale 1:6 Armortek: Tiger 1 Mid; SDKFZ 222; Panzer III, Stug III, King Tiger. SDKFZ 7, Flak 88, WW1 MK4 Scale 1:16 and 1:15: Various Leopard 1 and 2, Gepard, Tiger late, Jagdtiger, Brummbear early, Panzerhaubitze 2000, Panzer 4 Schmalturm, British MK1