Schöne Grüße aus BaWü

For local language discussions or events only relevant to the local country. Please note that discussions are still bound by the Armortek Forum rules and discussions should be restricted to Armortek 1:6 scale models and accessories.
Post Reply
Timo Haehnle
Has liked: 16 times
Been liked: 36 times

Schöne Grüße aus BaWü

Post by Timo Haehnle »

Hallo zusammen,
mein Name ist Timo aus dem schönen BaWü.
Da ich neu bin im Forum, dachte ich, es ist nicht verkehrt sich mal im deutschsprachigen Forum vorzustellen.
Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu im Maßstab der großen Jungs, 1/6.

Schon als Kind faszinierten mich immer RC Modelle, oftmals lagen die aber weit auserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten als Jugendlicher.
Naja wenn man dann mal erwachsen ist, kann man sich das Hobby dann erarbeiten und die Möglichkeiten sind vielfältiger.
Nach Benziner Autos kam ich zum Funktionsmodellbau Schiffe und U-Boote. Man muss aber auch mal umziehen im Leben und wenn dann kein passendes Gewässer mehr in Reichweite ist, wars das schnell mit dem Schiffsmodellbau. Also wurden es RC Tanks, zu der Zeit als HL gerade die ersten RTR Modelle für 90€ auf den Mark geworfen hat. Schnell merkte ich, dass diese Modelle im Gelände zu leicht sind und das Fahrbild wollte mir einfach nicht gefallen.
Vor ca. 5 Jahren bin ich dann zu 1:10 gewechselt und es ist ein toller Maßsstab was das Fahrbild, die Qualität der Modelle und die Handhabung angeht.
Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, 1:10 stirbt im Bereich Panzerbau langsam aus.
RC Trucks sind meist in 1:14 angesiedelt, und RC Tanks in 1:16 machen immer noch die breite Masse aus, verständlicherweise.

Nunja, auf der Armortek-Seit und im Forum habe ich immer mal gestöbert und die Qualität/Fahreigenschaften und der Detailreichtum der Modelle haben mich schon sehr in Ihren Bann gezogen.
Für jemanden der im 1.OG wohnt und dort auch seine Modelle baut, gibt es dennoch ein massives Problem der Armortek Tanks: Das schiere Gewicht.
Daher bin ich was die Größe angeht im Moment limitiert. Da mich Jagdpanzer schon immer sehr fasziniert haben, standen eh nur der JP und der Hetzer zur Auswahl. Indem man hier mitliest habe ich wirklich schon sehr viel über diese beiden AT Modelle gelernt und die Videos von Tony Workshop auf YT haben das übrige getan. Daher habe ich mich jetzt mal als erstes AT Modell für den Hetzer entschieden.

Im Heter bereich habe ich einen Baubericht begonnen, für Tipps, Anregungen und Ratschläge bin ich jederzeit offen!

Ein freundliches "Panzer Hurra"!

Schöne Grüße
Timo

Klaus Uschkurat
Has liked: 2557 times
Been liked: 9 times

Re: Schöne Grüße aus BaWü

Post by Klaus Uschkurat »

Hallo Timo,

gibt noch den Jagdtiger :wink:

Kannst mir ja mal per PN mitteilen wo du wohnst ?

gruss Klaus

Christoffer Ahlfors
Has liked: 745 times
Been liked: 358 times

Post by Christoffer Ahlfors »

Herzlich willkommen, Timo!
Das war eine sehr gute Entscheidung, ins richtige Massstab einzusteigen. :D Es stimmt alles was du sagst. Die Grosse bewegen sich viel besser im Gelände.

Wenn der Hetzer kommt, wird es wie Weihnachten. :D

//
A little too much is about right...

Gerhard Michel
Has liked: 3 times
Been liked: 665 times

Post by Gerhard Michel »

Hallo Timo,

willkommen im Forum!

Ja, diese Modellbauer-Lebensläufe kenne ich; ich bin auch über Schiffe und Flugzeuge zu den Panzern gekommen; da aber (fast) sofort im Maßstab 1:6. Die einzigen Ausnahmen waren ein Königstiger in 1:10 (Eigenbau ais Jugendlcher) sowie ein M47 und diverse M48 in 1:1, die mir von der Bundeswehr freundlicherweise kostenlos zum Fahren zur Verfügung gestellt wurden (man nannte das Wehrpflicht :twisted: ). Beides liegt etliche Jahrzehnte zurück.

Die AT-Bausätze bilden eine solide Grundlage für den Aufbau von gut fahrfähigen, realistischen Modellen im gängigen Maßstab 1:6, wenn man Wege gefunden hat, beim Transport mit dem Gewicht umzugehen. Das Tragen der fahrfertigen Modelle käme für mich allerdings nicht in Frage; schon gar nicht bei den Brocken, die ich mir ausgesucht habe (der schwerste wiegt rund 160 kg). Mit dem Hetzer mag das vllt. noch gelingen, wenn man auf leichte Einbau-Komponenten achtet. Das meiste Gewicht spart man mit den LiFePO4-Akkus (kurz LiFe) statt Blei-Akkus für den Antrieb, und man gewinnt dabei auch noch weitere Vorteile (Lebensdauer etc). Meine Hilfsspannungen (5 V, 12 V) gewinne ich -ohne weitere Akkus- per Wandler aus den 24 V - Fahrakkus; auch das spart Gewicht und nebenbei auch noch Wartungsaufwand.

Ich bin mal gespannt, was so ein AT-Hetzer fahrfähig auf die Waage bringen wird. Bisher kenne ich nur ein Eigenbaumodell in 1:5, das allerdings auf rund 90 kg kommt. Würde dieser Hetzer genau so in 1:6 gebaut werden, käme er rechnerisch auf knapp 67 kg.
kind regards
Gerhard

Mark Heaps
Has liked: 270 times
Been liked: 325 times

Post by Mark Heaps »

Timo, auch ein Willkommen von mir, ein Englander, aber ich wohne im nähe Paderborn, NRW.
Lebe jetzt so lange im Deutschland, ich denke und träume in der deutsche Sprache, und sehe mich nehr deutsch als englisch an.Trotzdem glaube ich dass ich nie der, die, das perfekt beherrschen werde.

florian rudolf
Has liked: 297 times
Been liked: 642 times

Post by florian rudolf »

Servus Timo,
willkommen hier im Forum an meinen Nachbar. Woher aus BaWü kommst du? - Ich bin aus nähe Stuttgart.
Wenn du mal Rat oder Hilfe benötigst kannst dich gerne bei mir melden.
By the way, meine Modellbaukarriere verlief ähnlich... U-Boote (bis heute), Trucks, andere Schiffe und dann Panzer. Allerdings nie 1/16 sondern direkt 1/10, 1/8 und seit geraumer Zeit 1/6 AT.

Gruß
Florian

Rolf Mönke
Has liked: 71 times
Been liked: 152 times

Post by Rolf Mönke »

Es gibt doch ein paar deutsch sprechende Bastler hier im Forum..............

Willkommen im Forum.
Greetings from Hamburg

Rolf

bosswilli-hh@gmx.de

Gerhard Michel

Post by Gerhard Michel »

Hallo Mark,

zum Glück gibt es ja Wichtigeres als die Beherrschung von der, die, das; z.B. schöne Panzermodelle :mrgreen:

Zum Thema: ich bin mal gespannt, ob auch der Hetzer schon, sofern man das Motion Pack mitbestellt, mit den neuen Brushless-Motoren bestückt ist. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass diese Motoren um Einiges leichter sind als die bisher verwendeten Spiradrives.
kind regards
Gerhard

Bernd Schöllhammer
Has liked: 4 times
Been liked: 10 times

Post by Bernd Schöllhammer »

Hallo Timo,
Schöne Grüße aus Neckartenzlingen
Bernd
AT Tiger1, AT Königstiger, Robbe U47

Timo Haehnle
Has liked: 16 times
Been liked: 36 times

Post by Timo Haehnle »

Gerhard Michel wrote:
Sun Feb 02, 2025 2:33 pm
...
Zum Thema: ich bin mal gespannt, ob auch der Hetzer schon, sofern man das Motion Pack mitbestellt, mit den neuen Brushless-Motoren bestückt ist. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass diese Motoren um Einiges leichter sind als die bisher verwendeten Spiradrives.
Ich habe alle Option Packs dazu bestellt die es für den Hetzer gibt. Motion Pack, Smoke Pack, Sound Pack und Recoil Pack.
Die Motoren sind die Selben wie auch in den anderen Kits zu sehen sind.

Nach dem neuen Recoil-System und dem Barrel Smoke für den Hetzer hatte ich gefragt, aber das Recoil System wird auf absehbare Zeit gleich bleiben. Barel Smoke könnte eventuell kommen, klar man macht da im Vorfeld keine Versprechungen. Würde ich auch nicht tun. :mrgreen:

Gerhard Michel

Post by Gerhard Michel »

Hallo Timo,

seit Kurzem gibt es die Antriebssets auch mit Brushless-Motoren. Daher sind aktuell 2 verschiedene Typen von Motoren im Umlauf; die (nunmehr) alten Spiradrive-Schneckenantriebe und eben die neuen Brushless-Motoren. Beim Leo erkennt man das z.B. daran, dass die neuen Motoren offene Zahnriemen-Antriebe haben.
kind regards
Gerhard

Peter Quambusch
Has liked: 2 times
Been liked: 995 times

Post by Peter Quambusch »

Hallo Timo,

herzlich willkommen und viel Spaß beim Bau deines Hetzers.
Ist als erstes Modell von At nicht ganz einfach zu bauen. Habe selber zwei gebaut und beim ersten das ein oder andere Mal etwas geflucht....
Aber mit Geduld und dem entsprechenden Werkzeug doch gut zu schaffen.
Was deine Wohnsituation angeht, war der Hetzer die richtige Wahl. Den kannst du zur Not auch alleine tragen. Beim JP und erst Recht beim JT sieht das ganz anders aus!
Solltest du Fragen oder Probleme haben, kannst du mich gerne ansprechen.

Gruß

Peter
Lord, give me strength to change the things I am able to change.... and patience to endure the things I can not change :-) A bunch of Tiger and Panther variants, Leo II, Famo, 222s, a few 88`s and smaler ones like Hetzer, Stug III, 251, etc.

Post Reply