SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
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SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Hello,
I could, if interested, something to report on my building. But my report would be from a German Forum here in German. My English is too bad .....
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Hi Rolf
Welcome
Write what ever you can and lots of pictures.
"pictures are worth a thousand words"
Cheers
Phil
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Phil
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Ja, Bitte
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- Luc De Weirdt
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Dankeschön.
"We are going to have peace even if we have to fight for it" - Dwight D. Eisenhower.
- Paul Wills
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Hallo Rolf,
ich würde gerne Fotos von Ihren Sd Kfz 7 zu sehen, stellte sie bitte.
jubelt, Paul,
ich würde gerne Fotos von Ihren Sd Kfz 7 zu sehen, stellte sie bitte.
jubelt, Paul,
9 kp pz gren div grossdeutschland Tiger A23, Sd.Kfz. 7 half-track Artl Reg 146 (mot), 16.Infanterie-Division (mot). Flak 36 88mm, Erg-Zug Flak-Stammbatterie Augsburg. King Tiger & Pak41
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
26.02.2014
Gestern war so weit: ARMORTEK hat das erste Modell geliefert. Die Spedition brachte drei schwere Pakete. Super verpackt und sehr gut vorsortiert.
Konnte drum hin, die ersten Teile zusammen zu fügen. Beachtliche Passgenauigkleit.
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02.03.2014
Kleines Update. Habe einige Teile schon mal unter Farbe gebracht, da ich später hier nicht wieder dran komme.
Das erste Bild zeigt die Fahrwerkschwingen für die Laufrollen.
Das fertige Winschmodul. Schon mit dem Zugkabel.
Federpaket mit der montierten Schwingen Situation
.
Das sind die Vorderreifen. Solides Stück Gummi, sehr hart. Weiß noch keinen Rat, wie ich die Felge dort rein bekommen soll.
Kurze Schlussbemerkung zum Hersteller: Die brit. Brüder arbeiten nun wirklich gut, aber auch hier wird mit Wasser (Tee) gekocht. Man sieht Bohrungen für Gewinde vor, vergisst aber die Gewinde zu schneiden. Oder es liegen die falschen Schrauben dabei….
04.03.2014
Reifen aufziehen mit Warmluftföhn war ein Akt für sich. Erster Reifen rauf-- siehe da, die Maße von ARMORTEK sind in der Toleranz zu eng gehalten. Bei Metall ok, aber andere Baustoffe sollten gröbere Toleranzen haben. Bei den Reifen und auf der Innenseite der Felgen eine ordentliche Fase angeschnitten. 2. Felge zeigt ordentliche Ergebnisse.
Den ersten Reifen wieder von der Felge zu bekommen, war ein Erlebnis für sich. (Mein Köti hat einige deftige Worte erlauschen können).
Dann die Fasen angeschnitten. Felge wieder auf dem Drehfutter befestigt. Heißluftföhn und Reifen wieder erwärmt. Finger verbrannt--Handschuhe wieder angezogen und rauf mit dem Pneu. Sitz noch ein bisschen unrund drauf, wird sich wohl wieder zurecht ziehen.
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08.03.2014
Das Thema Reifen ist jetzt abgeschlossen. Die Felgen montiert.
Das Kettenantriebsrad entsteht.
Bei dem schönen Wetter werde ich versuchen die Aluguß Kette zu brünieren. Hierzu gibt es ein Brüniermittel. Das mittlere Glied ist schon mit der Flüssigkeit behandelt.
Hier seht ihr das TAPER LOCK, das ARMORTEK zur Befestigung des Antriebrades auf der Antriebswelle gern benutzt. (Man hätte auch einfach eine Paßfeder Verbindung mit Abschlussschraube verwenden können….).
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10.03.2014
Nach der Grundierung habe ich ein bisschen Farbe aufgetragen, an den Stellen, an die ich später schlecht wieder rankomme.
Das sind die Antriebsräder für die Ketten.
Kotflügel
Das Wetter war am Sonntag so schön, das man auf der Terrasse sitzen konnte. Habe das schöne Wetter genutzt um die Kette zusammen zu bauen. Eine stumpfsinnige Arbeit. Die Glieder werden mit Bolzen, Unterlegscheibe und einem Splint zusammengefügt.
Wie man sehen kann, war das Brünieren für die Katz. Von der schwarzen Farbe ist ein langweiliges Grau übriggeblieben.
14.03.2014
Hatte Probleme mit den Laufrollen. Toleranzen vom Hersteller zu gering. Musste die Gummis abdrehen, die Flanke nacharbeiten. Die Rubbelmarken müssen noch abgeschliffen werden. Hatte nur die Schnauze voll. Der Gummidreck beim Abdrehen schmeckt fürchterlich…..
Die ursprünglichen 6kt Schrauben durch Madenschrauben mit Muttern ersetzt. Sieht dem Original ähnlicher.
Füt die 8.8 gibt es am Fahrzeug eine Hängerkupplung. So liefert ARMORTEK diese. Möchte dies ändern, habe schon mal das Teil durchgesägt.
So sieht es nach drei Stunden aus.
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22.03.2014
Es ging ein bisschen weiter:
Kleinteile in der Lackierstation
Die achtere Sitzbank wird umgebaut. In der Mitte befindet sich ein ausziehbarer Sitz für die Beobachtung hinten.
Ein Führungsschlitz wird ein gefräst, um den Sitz zu verschieben.
Hier ist die Vorderfront zu erkennen. Auf der MS Schiene wird die klappbare Windschutzscheibe befestigt.
Armaturenbrett.
Soll mal so oder ähnlich werden
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29.03.2014
Für die Seitenteile musste am oberen Rand eine Aufdoppelungen angebracht werden. Ich habe mich für das Weichlöten entschieden. Also viele Fixpunkte gesetzt und mit offener Flamme gelötet.
Beschleifen mit der Miniflex
Armaturentafel mit Löchern vorgebohrt. Links die Tacho Uhr.
„Ohren“ an der Tacho Uhr ein gefräst und vorgerichtet.
Hatte PVC Stangen bestellt. Aus einem 30er Stab habe ich eine Buchse für den Drehzahlmesser gedreht. Schalter aus einer MS Rohrniete weiter entwickelt. Links ist schon eine rote LED zu erkennen.
Gestern war so weit: ARMORTEK hat das erste Modell geliefert. Die Spedition brachte drei schwere Pakete. Super verpackt und sehr gut vorsortiert.
Konnte drum hin, die ersten Teile zusammen zu fügen. Beachtliche Passgenauigkleit.
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02.03.2014
Kleines Update. Habe einige Teile schon mal unter Farbe gebracht, da ich später hier nicht wieder dran komme.
Das erste Bild zeigt die Fahrwerkschwingen für die Laufrollen.
Das fertige Winschmodul. Schon mit dem Zugkabel.
Federpaket mit der montierten Schwingen Situation
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Das sind die Vorderreifen. Solides Stück Gummi, sehr hart. Weiß noch keinen Rat, wie ich die Felge dort rein bekommen soll.
Kurze Schlussbemerkung zum Hersteller: Die brit. Brüder arbeiten nun wirklich gut, aber auch hier wird mit Wasser (Tee) gekocht. Man sieht Bohrungen für Gewinde vor, vergisst aber die Gewinde zu schneiden. Oder es liegen die falschen Schrauben dabei….
04.03.2014
Reifen aufziehen mit Warmluftföhn war ein Akt für sich. Erster Reifen rauf-- siehe da, die Maße von ARMORTEK sind in der Toleranz zu eng gehalten. Bei Metall ok, aber andere Baustoffe sollten gröbere Toleranzen haben. Bei den Reifen und auf der Innenseite der Felgen eine ordentliche Fase angeschnitten. 2. Felge zeigt ordentliche Ergebnisse.
Den ersten Reifen wieder von der Felge zu bekommen, war ein Erlebnis für sich. (Mein Köti hat einige deftige Worte erlauschen können).
Dann die Fasen angeschnitten. Felge wieder auf dem Drehfutter befestigt. Heißluftföhn und Reifen wieder erwärmt. Finger verbrannt--Handschuhe wieder angezogen und rauf mit dem Pneu. Sitz noch ein bisschen unrund drauf, wird sich wohl wieder zurecht ziehen.
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08.03.2014
Das Thema Reifen ist jetzt abgeschlossen. Die Felgen montiert.
Das Kettenantriebsrad entsteht.
Bei dem schönen Wetter werde ich versuchen die Aluguß Kette zu brünieren. Hierzu gibt es ein Brüniermittel. Das mittlere Glied ist schon mit der Flüssigkeit behandelt.
Hier seht ihr das TAPER LOCK, das ARMORTEK zur Befestigung des Antriebrades auf der Antriebswelle gern benutzt. (Man hätte auch einfach eine Paßfeder Verbindung mit Abschlussschraube verwenden können….).
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10.03.2014
Nach der Grundierung habe ich ein bisschen Farbe aufgetragen, an den Stellen, an die ich später schlecht wieder rankomme.
Das sind die Antriebsräder für die Ketten.
Kotflügel
Das Wetter war am Sonntag so schön, das man auf der Terrasse sitzen konnte. Habe das schöne Wetter genutzt um die Kette zusammen zu bauen. Eine stumpfsinnige Arbeit. Die Glieder werden mit Bolzen, Unterlegscheibe und einem Splint zusammengefügt.
Wie man sehen kann, war das Brünieren für die Katz. Von der schwarzen Farbe ist ein langweiliges Grau übriggeblieben.
14.03.2014
Hatte Probleme mit den Laufrollen. Toleranzen vom Hersteller zu gering. Musste die Gummis abdrehen, die Flanke nacharbeiten. Die Rubbelmarken müssen noch abgeschliffen werden. Hatte nur die Schnauze voll. Der Gummidreck beim Abdrehen schmeckt fürchterlich…..
Die ursprünglichen 6kt Schrauben durch Madenschrauben mit Muttern ersetzt. Sieht dem Original ähnlicher.
Füt die 8.8 gibt es am Fahrzeug eine Hängerkupplung. So liefert ARMORTEK diese. Möchte dies ändern, habe schon mal das Teil durchgesägt.
So sieht es nach drei Stunden aus.
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22.03.2014
Es ging ein bisschen weiter:
Kleinteile in der Lackierstation
Die achtere Sitzbank wird umgebaut. In der Mitte befindet sich ein ausziehbarer Sitz für die Beobachtung hinten.
Ein Führungsschlitz wird ein gefräst, um den Sitz zu verschieben.
Hier ist die Vorderfront zu erkennen. Auf der MS Schiene wird die klappbare Windschutzscheibe befestigt.
Armaturenbrett.
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29.03.2014
Für die Seitenteile musste am oberen Rand eine Aufdoppelungen angebracht werden. Ich habe mich für das Weichlöten entschieden. Also viele Fixpunkte gesetzt und mit offener Flamme gelötet.
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
A joy to read. I like the detailing you do. Thanks for posting Rolf.
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- Paul Wills
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Hallo Rolf,
Wow, Sie sind wirklich für sie!
Sie erwähnen das. Fertige Winschmodul. Schon mit dem. ZugKabel. Also dachte ich, ich würde einige Ratschläge, es anzubieten. Ich baute mir eine Wiege rund um das Kabel zu halten, siehe Fotos.
(Hello Rolf,
Wow, you are really going for it!
You mention the finished winch module with the traction cable. So I thought I would offer some advice on it. I built a cradle round mine to hold the cable in, see photos.)
Ich habe auch herausgearbeitet, die Sitze und dann die Schrauben zugänglich, wie Sie sehen können, sind.(I also machined out the seats and that made the bolts accessible as you can see.)
Grüße aus dem Seebezirk
Wow, Sie sind wirklich für sie!
Sie erwähnen das. Fertige Winschmodul. Schon mit dem. ZugKabel. Also dachte ich, ich würde einige Ratschläge, es anzubieten. Ich baute mir eine Wiege rund um das Kabel zu halten, siehe Fotos.
(Hello Rolf,
Wow, you are really going for it!
You mention the finished winch module with the traction cable. So I thought I would offer some advice on it. I built a cradle round mine to hold the cable in, see photos.)
Ich habe auch herausgearbeitet, die Sitze und dann die Schrauben zugänglich, wie Sie sehen können, sind.(I also machined out the seats and that made the bolts accessible as you can see.)
Grüße aus dem Seebezirk
Last edited by Paul Wills on Sat Mar 29, 2014 6:16 pm, edited 1 time in total.
9 kp pz gren div grossdeutschland Tiger A23, Sd.Kfz. 7 half-track Artl Reg 146 (mot), 16.Infanterie-Division (mot). Flak 36 88mm, Erg-Zug Flak-Stammbatterie Augsburg. King Tiger & Pak41
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Magnificent work ...
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Hi Rolf and all.
A truly fantastic build on the 7 so far, possibly the best yet with dashboard details to this level, but surely Paul an opportunity to further your linguistic skills would be to translate what is said by the builder and indeed yourself for those among us not fluent in German.
Cheers Paul.
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Cheers Paul.
Paul's Tank Workshop. Complete Tank builds and re builds zimmerit and paint to museum quality standard. pjtigerman@aol.com
01524 720977
https://www.facebook.com/PaulsTankWorkshop
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Paul,
Well that would be one way to look at it and the easy way , the other would be to learn to read it
I have translated mine, but reading what I'av wrote, it may not say what I meant I never did get to grips with feminine and masculine words in Deutsch lessons. Being a dyslexic I had enough trouble with English
Paul.
Well that would be one way to look at it and the easy way , the other would be to learn to read it
I have translated mine, but reading what I'av wrote, it may not say what I meant I never did get to grips with feminine and masculine words in Deutsch lessons. Being a dyslexic I had enough trouble with English
Paul.
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Thanks for the positive words. I'm trying to translate a Translater. It's horrible. Hopefully someone understands the translations.
Tried to turn the seats. But the material is too thick. It would have to be milled out too much. Let's see ...... I thought .....
Will probably not use the rubber for the seats. The rubber is bent and crooked. Will probably make the seats made of polystyrene or similar. They are then screwed.
The bolts for the winch I had in mind. I'm waiting for the time to the Motion Pack. Only then can begin the upper structure. Long waiting time.
The diamond plate looks very good. I can not find the time such sheet in Germany
Tried to turn the seats. But the material is too thick. It would have to be milled out too much. Let's see ...... I thought .....
Will probably not use the rubber for the seats. The rubber is bent and crooked. Will probably make the seats made of polystyrene or similar. They are then screwed.
The bolts for the winch I had in mind. I'm waiting for the time to the Motion Pack. Only then can begin the upper structure. Long waiting time.
The diamond plate looks very good. I can not find the time such sheet in Germany
- Paul Wills
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Rolf,
The checker plate is German made by Wedico but the only place can find it for sale is here http://www.rossmod.co.uk/p/8401/[471]-W ... 0x190x12mm
You might need it if you are going to do the step plates.
Grüße aus dem Seebezirk, Paul.
The checker plate is German made by Wedico but the only place can find it for sale is here http://www.rossmod.co.uk/p/8401/[471]-W ... 0x190x12mm
You might need it if you are going to do the step plates.
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
Hello Rolf and Paul.
An alternative is plasticard sheet checker plate, I know its not metal but once firmly glued in place and painted you cannot tell.
Cheers Paul.
An alternative is plasticard sheet checker plate, I know its not metal but once firmly glued in place and painted you cannot tell.
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Re: SdKFZ 7 , Nr.11, Germany
The Diamond pattern plate I use is from Mike Stannard. All the others are off scale since they are smaller than 1:6. Martin
Scale 1:6 Armortek: Tiger 1 Mid; SDKFZ 222; Panzer III, Stug III, King Tiger. SDKFZ 7, Flak 88, WW1 MK4 Scale 1:16 and 1:15: Various Leopard 1 and 2, Gepard, Tiger late, Jagdtiger, Brummbear early, Panzerhaubitze 2000, Panzer 4 Schmalturm, British MK1